Die richtigen IT-Services für das Business

Servicekatalog

Erstellung eines Warenkorbs und Aufbau eines Warenkorbmanagements für eine Versicherung (Top 10 in DE)

 

Das Unternehmen betreibt für ca. 20.000 Anwender, die in xx Standorten in Deutschland verteilt arbeiten, eine sehr heterogene IT-Arbeitsplatz-Landschaft mit tausenden Varianten. Diese Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsplatzsystemkonfigurationen treibt nicht zuletzt über z.T. nur selten genutzte Softwarelizenzen und hohe Reparaturaufwände die IT-Kosten.

Durch die Einführung eines Warenkorbes und des zugehörigen Warenkorbmanagements basierend auf einem bereits beschriebenen IT-Arbeitsplatzservice soll die Handhabung von Arbeitsplatzanforderungen vereinfacht, die Bereitstellung der entsprechenden Systeme beschleunigt und die Wartung vereinfacht werden.

Im ersten Schritt wurden die vorhandenen Anwendungs-Profile einschließlich ihrer Komponenten zur Verbesserung der Effizienz standardisiert und konsolidiert. Ziel war es möglichst wenige zu differenzierende Profile und ein dadurch deutlich verringerter Bestell- und Management-Aufwand sowie der damit verbundenen IT-Kosten zu erzielen.

Im nächsten Schritt wurden auf dieser Basis zur effizienten Pflege und Verwaltung der Profile eine Profil-Management-Datenbank aufgebaut, die Bestellbarkeit der Standard-Arbeitsplatzprofile sichergestellt und sowohl der Warenkorb, als auch die zugehörigen Prozesse (z.B. Bestellung) unternehmensintern kommuniziert.

Schließlich erfolgten die zum Warenkorbmanagement erforderlichen Ergänzungen bzw. Anpassungen/Optimierungen sämtlicher relevanter Aktivitäten und Prozesse.

News & Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.